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Der 3D Layer Creator ist ein Tool um 3-dimensionale Objekte leicht innerhalb einer Szene positionieren zu können. Anschließend können diese als 2-dimensionale Sprites automatisiert exportiert werden. Dieses Programm wurde speziell zu Schaffung von Ressourcensparenden "Fake-3D-Adventure" Spielen erstellt (z.B. für Mobile Gaming). Download Icon Download | 1.61 MB
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Clickteam Fusion 2.5: Das Beispiel zeigt wie man mit mathematischen Mitteln genau auf einen Punkt zielen und schießen kann. Hierfür werden keine weiteren Extensions benötigt. Damit ist dieser Codesnippet kompatibel zu allen Build- Exportern und auch zu als "depricated" markierten Build- Typen. Download Icon Download | 63.36 KB
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Clickteam Fusion 2.5: Das Beispiel zeigt Entfernungsberechnungen mit mathematischen Mitteln zwischen zwei Objekten. Hierfür werden keine weiteren Extensions benötigt. Damit ist dieser Codesnippet kompatibel zu allen Build- Exportern und auch zu als depricated markierten Build- Typen. Download Icon Download | 68.41 KB
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Diese Extension macht .Net Scripte auf C# und VB Basis innerhalb von Clickteam Fusion 2.5 Anwedungen nutzbar. Ursprünglich wurde die Extension für den Vorgänger Multimedia Fusion 2 entwickelt und war auf Grund von Inkompatibilitäten lange Zeit nicht verfügbar. Diese Probleme konnten nun gelöst werden und somit ist nun das Paket mit allen benötigten Komponenten hier verfügbar.

Für die Verwendung wird das .Net Framework 3.5 benötigt. Unter Windows 10 kann dies über die Funktion "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" ggf. nachinstalliert werden. Download Icon Download | 873.01 KB
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Clickteam Fusion 2.5: Das Beispiel zeigt fortgeschrittene Winkelberechnungen (Winkel zwischen Active Objekten) mit mathematischen Standard- Mitteln. Hierfür werden keine weiteren Extensions benötigt. Damit ist dieser Codesnippet kompatibel zu allen Build- Exportern und auch zu als depricated markierten Build- Typen. Download Icon Download | 68.69 KB
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Clickteam Fusion 2.5: Das Beispiel zeigt wie man ein einfaches Rechteckiges Gitter (Grid) zeichnen und Objekte darauf einrasten lassen kann. Hierfür werden keine weiteren Extensions benötigt. Damit ist dieser Codesnippet kompatibel zu allen Build- Exportern und auch zu als depricated markierten Build- Typen. Download Icon Download | 68.29 KB
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Clickteam Fusion 2.5: Das Beispiel ist besonders für Einsteiger in Clickteam Fusion interessant, da immer wieder das Problem auftaucht bzw. Verwunderung herrscht, warum bei eigentlich korrekten Berechnungen innerhalb der Engine scheinbar falsche Ergebnisse geliefert werden. Dieses sehr kleine Beispiel zeigt, wie falsch gewählte Zahlenbereiche dafür verantwortlich sein können und wie man dies verhindern kann. Hierfür werden keine weiteren Extensions benötigt. Damit ist dieser Codesnippet kompatibel zu allen Build- Exportern und auch zu als depricated markierten Build- Typen. Download Icon Download | 67.38 KB
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Clickteam Fusion 2.5: Das Beispiel zeigt wie sich mit Hilfe weniger einfacher Funktionen, zwei beliebige Punkte innerhalb eines Levels miteinander verbinden lassen. Hierfür werden keine weiteren Extensions benötigt. Damit ist dieser Codesnippet kompatibel zu allen Build- Exportern und auch zu als depricated markierten Build- Typen. Download Icon Download | 40.70 KB
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Dies ist ein "Proof of Concept" Tool mit Demo Programm für die Clickteam Fusion 2.5 Engine. Es dient zum Erstellen von 2D Gebäuden in der isometrischen Perspektive. Ziel war es einen primitiven Editor zu erstellen, mit dem es einfach möglich ist die Gebäudeumrisse in verschiedenen Ebenen zu zeichnen (Hintergrund, Boden und Vordergrund). Zusätzliche entstand eine kleine Demo um Verdeckungsprobleme von beispielsweise Spielfiguren in 2D Actionspielen elegant umgehen bzw. lösen zu können. Download Icon Download | 1.83 MB
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Ein einfacher DirectX 9 kompatibler Shader für Clickteam Fusion 2.5. Dieser Shader reduziert das Farbspektrum und sorgt so für ein 16-Bit artiges Aussehen ähnlich bekannter 90er jahre Konsolen wie der Super Nintendo, des Sega Megadrives oder vieler MS-Dos Spiele aus dieser Ära. Die Farbtiefe, eine Weiß- und eine Schwarz-schwelle sind hierbei variabel konfigurierbar. Der Download beinhaltet neben der Shader Dateien auch eine Live-Demo. Download Icon Download | 994.30 KB
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Dieser Shader kombiniert die Funktionalitäten des Quad Shaders (Verzerrung über 4 Punkte) und die des Linear Dodge (Add) Shaders eine art Transparenzeffekt durch direkte Grundfarb- Anpassung eines Sprites am Hintergrund. Zwar sind die Einsatzmöglichkeiten für diesen Shader vermutlich sehr überschaubar (mir fällt selbst keine Einzige ein) aber ich habe ihn als Antwort auf eine Nutzerfrage im Clickteam Support- Chat erstellt und möchte ihn, für den Fall das es doch interessant sein könnte, hier zur Verfügung stellen. Der Shader ist für DirectX 9 Anwendungen ausgelegt und im Download ist ebenfalls eine Demo verfügbar. Download Icon Download | 787.80 KB
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Clickteam Fusion 2.5: Das Beispiel zeigt eine einfache aber sehr effektive Möglichkeit um einen Scrolling Effekt zu erzeugen. Dieser reagiert nicht auf jede Bewegung des Spielers, sondern stattdessen auf die Überschreitung einer Toleranzgrenze. Dadurch wirkt der Spielablauf deutlich ruhiger und angenehmer auf den Betrachter. Hierfür werden keine weiteren Extensions benötigt. Damit ist dieser Codesnippet kompatibel zu allen Build- Exportern und auch zu als depricated markierten Build- Typen. Download Icon Download | 43.32 KB
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Dieses Beispiel habe ich als Antwort auf eine Userfrage erstellt. Es geht um die Möglichkeit, sich auf einfache Art und Weise mit einem abwechselnd drehenden Objekt über ein Spielfeld bewegen zu können. Download Icon Download | 187.56 KB
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Eine 2D Jump 'n' Run sidescroller Demo, basierend auf dem XNA Framework von Microsoft, entwickelt für das Windows Phone 7. Das Spiel verwendet zur Steuerung der Spielfigur den nach Microsoft Spezifikation zwingend erforderlichen, telefoneigenen Gyroskop-Sensor (Laufrichtung und Geschwindigkeit) und den Touchscreen (Springen und Werfen). Ansonsten enthält das Spiel ein, 3-Layer Parallax-Effekt Scrolling und drei kleine Level. Ein simpler Leveleditor (via Textdateien, nicht über die App selbst steuerbar) ist ebenfalls hinzugefügt worden. Dieses Projekt kann aufgrund der Aufgabe des XNA Frameworks und der auslaufenden Windows Phone Unterstützung seitens Microsofts nur in älteren Visual Studio Versionen (2012) geöffnet und erfolgreich kompiliert werden. Download Icon Download | 102.43 MB GitHub Icon GitHub
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Diese Bibliothek enthält über 200 verschiedene Spielzeug Steine im Klemmbaustein- Stil. Bitte beachten Sie bei der Benutzung das Copyright. Angabe der Quelle bei nicht kommerzieller Nutzung, bei kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie mich bitte vorab zur Klärung evtl. anfallender Lizenzgebühren. Die Bibliothek enthält alle Steine im PNG Format und als Clickteam Fusion 2.5 kompatible Bibliotheksdatei. Download Icon Download | 655.44 KB
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Dieses Pong Spiel basiert auf dem Arduino Nano (Atmega 328P-AU) und entstand ursprünglich um Schülerpraktikanten die Technik und Programmierung auf einem Mikrocontroller näher bringen zu können. Diese "Spielekonsole" kann via Chinch Stecker an die meisten Fernseher und vielen Beamern angeschlossen und betrieben werden. Der Ton wird via internem Pieper ausgegeben. Das Pong Spiel selbst beinhaltet zwei Spielmodi für 2 und 4 Spieler. Download Icon Download | 414.55 KB GitHub Icon GitHub
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